BIKE24 TriTeamMitteldeutschland macht den Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt

Home / Blog / BIKE24 TriTeamMitteldeutschland macht den Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt

Die Triathleten des BIKE24 TriTeamMitteldeutschland beenden ihre Saison beim letzten Wettkampf der 2. Bundesliga in Krefeld (25.08.2013) mit einem guten fünften Platz.

Aufstieg geschafft

Dabei fehlten Peter Lehmann, Paul Clauß, John Heiland, Sven Teuscher und Martin Schulz beim Teamsprint (750 Meter Schwimmen/ 20 Kilometer Radfahren/ fünf Kilometer Laufen) lediglich 15 Sekunden auf den dritten Rang. Dennoch verteidigen die Sachsen erfolgreich ihren zweiten Platz (67 Punkte) in der Gesamtwertung hinter dem unschlagbaren EJOT Team Buschhütten (80 Punkte) und steigen damit in die 1. Triathlon-Bundesliga auf.

Dass das noch junge Team – das Durchschnittsalter liegt bei 23 Jahren – gerade mal anderthalb Jahre nach der Neuformierung den Sprung in die erste Liga schafft, war im Vorfeld der Saison nicht zu erwarten. Auch der erste Wettkampf in Gladbeck ließ nichts anderes vermuten. Denn das BIKE24 TriTeamM musste sich im Teamsprint mit einem siebten Platz zufrieden geben. Nach diesem eher mäßigen Start konnte sich das Team aber erheblich steigern und sein wahres Leistungspotenzial unter Beweis stellen. Der Lohn dafür waren drei zweite Plätze in Folge. Gleichzeitig wurde damit der Grundstein für den Aufstieg in die höchste deutsche Triathlon-Liga gelegt.

„Die Jungs haben, wenn man mal von dem Wettkampf in Gladbeck absieht, eine super Saison absolviert und sich somit diesen Aufstieg mehr als verdient. Auch wenn es schwer wird, sollte der Klassenerhalt das Ziel für die kommende Saison sein“, erklärt Teammanager Ronny Winkler. Dazu soll das BIKE24 TriTeamM auch zukünftig durch weitere Top-Athleten weiter verstärkt werden.

Vicky // maximalPULS
Vicky // maximalPULS
Das BIKE24 TriTeamMitteldeutschland besteht seit 2011 und konnte bereits im zweiten Jahr seines Bestehens den Aufstieg in die 1. Triathlon Bundesliga realisieren. Das Team setzt konsequent auf den Nachwuchs und die besten Triathleten aus Mitteldeutschland. Die Zielsetzung ist die langfristige Etablierung in der höchsten Triathlon-Liga und damit verbunden die kontinuierliche Nachwuchsentwicklung in Mitteldeutschland.
Related Posts

Leave a Comment