Sven Teuscher

Home / Sven Teuscher
Wohnort Leipzig
Geburtsdatum 22.09.1991
Triathlon seit 2006
Größe 1,85 m
Gewicht 74 kg
Bestzeit 5 km Lauf 16:29 min
Bestzeit 400 m Schwimmen 04:55 min
triteamm-9
12 Fragen an Sven Teuscher
1. Wie bist du zum Triathlon gekommen?

Ich habe beim Leipzig Triathlon zugeschaut und dabei hat mich das Triathlonfieber gepackt.

2. Was ist für dich das Besondere am Triathlon?

Triathleten sind einfach ein cooles Völkchen – das gefällt mir. Wer ist schon so verrückt und trainiert drei Sportarten auf höchstem Niveau?

3. Welche Ziele hast du dir für diese Saison und für deine sportliche Laufbahn gesetzt?

Nach anderthalbjähriger Verletzungspause möchte ich möglichst viele Rennen in der Bundesliga und in der Region bestreiten.

4. Wie motivierst du dich, um deine Ziele zu erreichen?

Ich brauche keine Motivation. Triathlon macht einfach Spaß!

5. Welche Rituale hast du vor einem Wettkampf?

Ich gehe kurz vor dem Start nochmal in mich und überlege, warum ich mir das ganze schon wieder antue.

6. Was war dein bisher wichtigster bzw. schönster Erfolg?

Ein besonderes Ereignis war das erste Bundesligarennen in Buschhütten.

7. Wie sieht dein Trainingspensum aus?

Ich trainiere 15-20 h pro Woche.

8. Wie schaffst du es Training und Alltag/Job/ Studium miteinander zu vereinbaren?

Das ist immer eine Frage des Zeitmanagements.

9. Was machst du neben dem Triathlon?

Ich studiere Geschichte an der Uni Leipzig und fahre als Fahrradkurier durch die schönste Stadt der Welt.

10. Wie stehst du dazu als Sportler ständig unterwegs zu sein?

Es ist eine schöne Nebensache bei den ganzen Wettkämpfen.

11. Wer ist dein Vorbild?

Alle Triathleten, die Job, Familie und Leistungssport unter einen Hut bringen.

12. Welche sportliche Laufbahn hättest du eingeschlagen, wenn du kein Triathlet geworden wärst?

Mhm schwierig zu sagen.  Wahrscheinlich würde ich ab und zu ein Radrennen fahren.